Wettbewerb für Architekturprojekte
Visp
Dieser Wettbewerb brachte uns dazu, die Raumnutzung neu zu überdenken, um aufgrund des bereits gut bebauten Geländes Grün- und Spielflächen zu erhalten. Wir entschieden uns für eine kompakte Lösung, indem wir mit Höhenspielen spielten, um den Eindruck eines imposanten Volumens zu verringern. So integrierten wir die teilweise unterirdische Turnhalle in die Grundschule und installierten einen der beiden Außensportplätze auf dem Dach des ersten Stocks. Durch diese Entscheidung konnten wir einen ganzen Raum frei machen, der für einen Park und Spielgeräte genutzt werden konnte.
Visp
33'158 m²
8'548 m²
36 Klassenzimmer
14
Der Standort "IM SAND", der von der Vispa umspült wird, verkörpert die Zukunft der demografischen Entwicklung der Gemeinde Visp. Der Wettbewerb sieht den Bau einer neuen Grundschule und einer Doppelturnhalle in einem bereits gut bebauten Gebiet vor. Aus diesem Grund sollte die Integration des Gebäudes in seine derzeitige Umgebung untersucht werden. Das Bauprojekt schlägt daher vor, den Charakter eines öffentlichen Raums mit Bäumen zu entwickeln sowie eine Zentralisierung der gesamten Programme in einem ökonomischen und ökologischen Ziel aufzuwerten.
Unser Konzept fasst das gesamte Programm in einem einzigen kompakten, gestaffelten Gebäude zusammen und begrenzt so die Auswirkungen auf die
Vegetation des Grundstücks und ermöglicht die Schaffung von weitläufigen Naturräumen und Parks, wodurch die Biodiversität gefördert wird. Seine zentrale Lage bietet eine universelle und erleichterte Zugänglichkeit.
Das neue Gebäude fügt sich durch seine abgestufte Volumetrie, die sich sowohl auf die umliegenden Wohnhäuser als auch auf die bestehenden Schulgebäude bezieht, in die Umgebung ein und ermöglicht so einen Übergang zu den verschiedenen städtischen Maßstäben.
Das Gerät funktioniert wie drei verschiedene Einheiten, die wie Magnete miteinander verbunden sind und sich gegenseitig ergänzen. Jede Einheit hat eine parallelepipedische Form mit einem eigenen Merkmal. Diese Anordnung ermöglicht eine effiziente und
und schafft ein interessantes Spiel mit dem Volumen. Die letzte Einheit im Norden schließlich umfasst auch einen kleinen Innenhof, der der Nutzung durch die Lehrer gewidmet ist.
Das Erdgeschoss ist dem außerschulischen Bereich gewidmet, der auch die Kindertagesstätte, die Aula und die halb unterirdische Turnhalle umfasst. Um den Platz optimal zu nutzen, wurde die Turnhalle halb unter die Erde verlegt. In den oberen Stockwerken findet das Programm der Grundschule statt, während das untere Stockwerk für das Programm der Doppelturnhalle reserviert ist. Die Atmosphäre wird durch zwei Patios verschönert, die sich in den Korridoren der Stockwerke befinden. Um den Raum zu optimieren und kompakt zu bleiben, wurde einer der beiden Allwetterplätze in das Dach des Südteils des Gebäudes integriert.
Projektcode | ESC |
Vorentwurf | 2024 |
Bruttofläche Boden |
8'548 m² |
Typ | Wettbewerb |
Architekt | Ricq Architectes Sàrl |
Mitarbeiter | Christophe Ricq Clara De Sousa Andrea Riva |
Das Bausystem zielt darauf ab, durch die Verwendung von Materialien, die für die geplanten Spannweiten geeignet sind, wie z. B. Holz, einen niedrigen CO²-Ausstoß zu erreichen. Das Projekt basiert auf einem regelmäßigen, sich wiederholenden Raster, das nicht nur die Struktur des Gebäudes definiert, sondern durch seine modulare Funktion auch den Innenraum organisiert. Das Gebäude basiert auf einer Struktur aus einheimischem Holz, die aus Pfosten und Balken besteht. Das Untergeschoss des Gebäudes sowie die tragenden Wände und Kerne bestehen aus Wänden aus recyceltem Beton. Die Verbundplatten zwischen den Stockwerken tragen zur Verstrebung und zur thermischen Trägheit des Gebäudes bei.
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