Wettbewerb für Architekturprojekte

Chavannes-près-Renens

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb, hat es uns ermöglicht, ein modernes und avantgardistisches Projekt zu realisieren. DIESE ARCHITEKTUR, die von den geometrischen Formen der Umgebung inspiriert wurde, ist sowohl inspirierend als auch pädagogisch wertvoll und lädt die Nutzer zum Nachdenken und zur Kreativität ein. DIE ZERLEGUNG DES DREIECKS SCHAFFT EINEN KORRIDOR DES DURCHGANGS UND DER BEGEGNUNG.

Chavannes-près-Renens

5'000 m²

7'147 m²

24 Klassenzimmer

CBG ext 01

13

Im Bereich Hauts de Dorigny entstand ein neuer Stadtteil, der zusätzlichen Wohnraum bieten soll.

An diesem neuen, sogenannten ökologischen Ort fehlte eine Grundschule, was Gegenstand eines Architekturwettbewerbs war, an dem wir teilnahmen. Der Standort war von starker Architektur wie dreieckigen, quadratischen und rechteckigen Formen umgeben. So wollten wir unser Konzept inmitten der umliegenden Gebäude verankern. Die Wahl eines Dreieckskonzepts entsprach daher den unterschiedlichen Geometrien des Standorts und wurde mit einer Vision der städtebaulichen Kontinuität kombiniert.

Die Struktur wurde so konzipiert, dass das Erdgeschoss in drei Gebäude unterteilt ist, die drei Einheiten unterscheiden (Schule, Mehrzweckhalle und Hort). Diese drei Einheiten verwandeln sich im oberen Stockwerk in zwei Einheiten, in denen die Klassenzimmer der Grundschule und die Ruheräume des Horts untergebracht sind. Diese zwei aufeinanderfolgenden Stockwerke bilden einen offenen Korridor, der die Zirkulation der natürlichen Belüftung ermöglicht, wobei vernetzen sich auch die Eingänge, Wege, Pausenhöfe, Sichtachsen und der Empfang der Schüler.

Erst ab dem oberen Erdgeschoss entsteht die dreieckige Form über zwei Stockwerke und bringt ihren Charme und ihre architektonische Komplexität mit sich. Für das Lernen im Freien sind Spielflächen in speziellen Bereichen vorgesehen. Auf den Gemeinschaftsflächen und an den Rändern wird eine große Freifläche beibehalten und mit Bäumen bepflanzt. Erholungs-, Spiel- und Sportbereiche werden lokal durch seitliche Außenterrassen (Außensportplätze, nicht überdachte und überdachte Pausenhöfe) und überdachte Balkone für die Verwaltungsflächen organisiert.

Das gesamte Raumprogramm trifft sich und bietet Synergien in den Begegnungsräumen, innen und außen sowie in den vertikalen Flüssen durch die Nutzung gemeinsamer Treppenhäuser. nach gemeinsam genutzten Frequenzen, miteinander verbundenen Bewegungen und gemeinsam genutzten Lehrplänen.

Die direkten Verbindungen zur Natur - insbesondere zum vorgelagerten Wald - werden insbesondere durch die geometrische Anordnung des Projekts hervorgehoben, die die Fläche in der freien Natur auf der Seite, auf der sich die Spitze des Dreiecks befindet, vergrößert. Die Anpflanzung einheimischer Bäume an der Ost- und Westflanke des Projekts ermöglicht die Schaffung eines pflanzlichen Filters auf der Straßenseite, bringt aber auch die Qualität der Bäume in das Projekt ein.

Die hauptsächlich mit Glas verkleidete Fassade wird von einer Gitterstruktur begleitet, die an die dreieckige Form des Gebäudes erinnert. Diese Mischung schafft eine moderne, avantgardistische Architektur, die viel Charme offenbart.

Projektcode CDY
Vorentwurf 2024
Bruttofläche
Boden
7'147 m²
Typ Wettbewerb
Architekt Ricq Architectes Sàrl
Mitarbeiter Christophe Ricq Clara De Sousa
Perspektive Atelier Apfelgrün
 
Tragende Fachwerkstruktur, vorgefertigte Betonpaneele und Glasfassaden, wodurch eine einzigartige Atmosphäre geschaffen wird. Das Triade-Projekt sah die Integration von erneuerbaren Energien durch die Installation von Solar-/Photovoltaikanlagen und einer Wärmepumpe vor.

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